Round Table Cup 2023 Bayreuth

Unsere diesjährige Auswärtsfahrt ging am langen Wochenende Christi Himmelfahrt nach Bayreuth. Dort wurde der diesjährige Round Table Cup ausgetragen. 18 Mannschaften aus 10 Vereinen der Bananenflankenliga trafen im Eisstadion von Bayreuth auf zwei Soccercourts aufeinander. Ein Wahnsinnsevent!

 

Von Bonn nach Bayreuth ist es eine ganz schön lange Strecke, daher brach unsere Delegation aus insgesamt 49 Menschen schon am Freitagmorgen um kurz nach 10 Uhr auf. Wie schon in den letzten Jahren stiegen wir in den Zug, denn das ist umweltfreundlich, bequem und man kann sich bewegen und miteinander quatschen und spielen. Nach der Ankunf um 17:00 Uhr wurden die Hotelzimmer bezogen. Der Anreisetag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in einem asiatischen Restaurant, um sich voller Vorfreude auf den kommenden Tag einzustimmen.

Am Samstag ging es schon um 09:00 Uhr los. Ein kurzer Fußmarsch und das Eisstadion war erreicht. Die Organisatoren des Teams Bananenflanke Bayreuth hatten sich für dieses Mega-Event etwas besonderes einfallen lassen und zwei Soccercourts nebeneinander in einer Eishalle aufgebaut. Das Eis war natürlich abgetaut, es gab also keine kalten Füße.

Unser Verein schickte mit 21 Spielerinnen und Spielern drei Teams ins Rennen, betreut von den Coaches Caro, Chris und KD. Ein pickepackevolles Turnier begann und die Teams spielten in Vor- und Hauptrunde gegen viele befreundete Teams aus den anderen Standorten, so zum Beispiel Regensburg, Ortenau, Trier und natürlich den Gastgebern aus Bayreuth. Es ging richtig rund auf den Courts, Tore fielen auf beiden Seiten und zwischendurch gab es glücklicherweise immer auch etwas Zeit zum Verschnaufen. 

Wie immer galt auch bei diesem Turnier: Alle haben gewonnen! Der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, dass unsere Freunde aus Trier offiziell das Siegerteam stellten, während wir hervorragende Plätze 3 und 10 belegten. Unser drittes Team spielte außer Konkurrenz mit. Unsere Drittplatzierten mussten sich denkbar knapp mit 0:1 im Halbfinale gegen den späteren Sieger Trier geschlagen geben, nahmen es aber sportlich.

Nach einem turbulenten Turnier gab es um 16:30 Uhr eine standesgemäße Siegerehrung mit Manni Ballnane, Orden, Musik und was sonst noch so dazu gehört. Erschöpft, aber glücklich, ging es kurz zurück ins Hotel. Nach einem kurzen Frischmachen stieg schon das nächste Highlight: Unsere Bayreuther Freunde hatten eine Abschlussfeier mit Abendessen und anschließender Disko für alle Teilnehmenden im Heilpädagogischen Zentrum in Bayreuth organisiert. Großartig! Wie die Profis wurden wir mit dem Shuttle-Bus vom Hotel abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Unsere feier-erprobten Bananenflanker gaben alles und tanzten vergnügt bis in den späten Abend.

Nach einer weiteren Übernachtung im Hotel hieß es am Sonntag auch schon wieder Koffer packen und ab zum Bahnhof. Gegen 17:00 Uhr traf die Delegation wieder in Bonn ein. Im Gepäck ein dickes Bündel voller wunderbarer Momente, Erlebnisse und Begegnungen. Diese wunderbare Reise wird allen Teilnehmenden noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Erfahrungen wurden gemacht und Freundschaften geschlossen. Wieder einmal haben wir bewiesen: Fußball kennt keine Grenzen!

Unser besonderer Dank gilt Daniel di Pietrantonio, unserem Paten für dieses Abenteuer. Er hat unser Projekt bei der Stiftung "Allianz für die Jugend e.V. Nordwest" vorgeschlagen und damit die Finanzierung der Reise sichergestellt. Lieber Daniel, ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Nach oben