Begeisterung Pur beim 9. „Wir sind eins-Turnier“ des SV Oberachern und der Lebenshilfe

Am 4. Januar 2025 fand das mit Spannung erwartete 9. „Wir sind eins-Turnier“ statt – ein Event, das nicht nur durch seinen sportlichen Geist bestach, sondern vor allem durch die gelebte Inklusion und den unermüdlichen Teamgeist. Organisiert vom SV Oberachern in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, trafen sich SpielerInnen der Bananenflanke mit verschiedenen Teams aus der Region zu einem unvergesslichen Turnier

 

 

Vielfältige Teams, eine gemeinsame Leidenschaft

In diesem Jahr nahmen neben den SpielerInnen der Bananenflanke auch das Frauenteam des SV Oberachern/Fautenbach, die Alten Herren des SV Oberachern sowie die Offene Hilfe Fußballgruppe teil. Jeder konnte sich auf dem Spielfeld beweisen und zusammen wurde gefeiert, was die Inklusion im Sport wirklich bedeutet: „Alle spielen miteinander und sind Teil eines großartigen Teams.“

Die Atmosphäre war geprägt von Spaß, Respekt und der Freude am Miteinander. Bei diesem Event ging es nicht um den Wettbewerb allein – der wahre Sieger war der Teamgeist und die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen.

Das Highlight des Turniers war sicherlich das spannende 11-Meterschießen, bei dem alle Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Jeder Schuss, jedes Tor wurde von den Zuschauern mit großem Beifall begleitet – hier ging es nicht um Perfektion, sondern um den Spaß am Spiel und das gemeinsame Erleben des Moments.

Worte der Wertschätzung

Herr Hemlein von der Lebenshilfe und der Vorstand des SV Oberachern fanden beide herzliche Worte für die gelungene Veranstaltung. In ihren Reden betonten sie, wie wichtig es ist, solche Events zu veranstalten, bei denen Inklusion nicht nur ein theoretisches Konzept ist, sondern aktiv gelebt wird. Sie zeigten sich begeistert von der positiven Energie und dem Engagement aller Beteiligten.

Ausblick auf das „10-jährige“ im kommenden Jahr

Einmal mehr waren sich alle einig: Auch beim „10. Wir sind eins-Turnier“ im nächsten Jahr werden alle wieder dabei sein. Es wird ein Jubiläum, das mit noch mehr Spielspaß, Inklusion und gemeinsamer Freude gefeiert werden soll. Das „Wir sind eins-Turnier“ wird 2026 zweifellos erneut ein Highlight im Veranstaltungskalender des SV Oberachern und der Lebenshilfe.

Inklusion und Gemeinschaft im Sport – das ist das wahre Ziel dieses besonderen Turniers. Und wir können es kaum erwarten, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Nach oben