Sommerfest Bad Godesberg 29.06.19 Heimspieltag der Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg

Tropische Temperaturen herrschten am Samstag im Stadtpark zu Godesberg und doch….

ließen sich die SpielerInnen der Bananenflankenliga von den äußeren Einflüssen nicht beeindrucken, aber der Reihe nach.

Los ging es eigentlich schon am Freitag, Klaus-Dieter Häseler und Gary Berendsen haben es sich nicht nehmen lassen die Bayreuther Freunde, nach deren langen Busfahrt, zu begrüßen. Gegen 21:45 Uhr traf die Bananenflanke Bayreuth in Bonn-Endenich zum Hamburgeressen ein. KD und Gary begrüßten die Bayreuther mit ihrem Trainer Paul Bien sehr herzlich in Bonn. Etwa eine Stunde saß man bei lockeren Gesprächen zusammen. Danach ging es für die Mannschaft und Betreuern von Bayreuth auf den Venusberg, zum Einchecken in die Jugendherberge.

Früh ging es dann am Samstag im Stadtpark Godesberg zu Werke. Thomas Ströder kam pünktlich mit dem Soccercourt und sonstigen Equipment am Platz an. Vielen Dank lieber Thomas dass du immer den Hänger, samt Inhalt mit deinen Fahrzeugen ziehst und der Hänger auch in deiner Halle unterkommt.

Viele fleißige Hände halfen beim Aufbau vom Soccercourt, Pavillons, Sitzgarnituren etc.
Schnell war der Aufbau erledigt. Vielen Dank an alle Helfer die den schnellen Aufbau ermöglicht haben.

Jetzt kamen auch nach und nach die SpielerInnen und Eltern, sowie die Betreuer der Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg zum Treffpunkt. Rasant wuchs das Büffet, organisiert von Lisa Kirchmann, immer mehr Eltern kamen mit leckeren Sachen. Allerlei Obst, Kuchen, Brötchen Muffins und Melonen. Lisa brachte noch eine Kaffeemaschine mit, um damit die vielen Eltern, Betreuer, Trainer und Helfer mit Kaffee zu versorgen. An so einem heißen Tag ist ein Kühlschrank Gold wert. Punktgenau lieferte, die Fa. Lindlahr, den Kühlschrank, die Sitzgarnituren, sowie 15 Kästen Mineralwasser und je ein Kasten Cola, Fanta, Sprite und für den Abschluss des Tages eine Kiste Kölsch. Die Getränke wurden nicht gesponsert, die zahlt der Verein das kein falscher Eindruck hier entsteht.
Die Damen, Lisa Kirchmann, Regina Häseler, Alex Ströder und Catherine Rieche, waren für Ausgabe am Büffet und die Getränkeausgabe zuständig, vielen Dank dafür.  

Vielen Dank an alle die am Samstag einen Beitrag zum Büfett geleistet haben, das Büffet war Mega.

Tobias Weidmann holte bei der Bäckerei Voigt in Bad Godesberg Schokobrötchen, Laugenstangen ab, die dankenswerterweise von der Bäckerei Voigt gesponsert wurden.  

Dann nahmen KD und Tobias, ihre Trainer Gary Berendsen, Thomas Ströder, Freddy Teuber, Philipp Goergen und Jimmy Gomes und die Turnierleitung Bernd Rieche zur Seite, zum Briefing für das Turnier. Vielen Dank an die genannten Trainer die dies alles ehrenamtlich Tätigen, für euer super Engagement, die Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg ist sehr stolz auf euch.

Bernd Rieche übernahm die Turnierleitung an diesem Tag, vor der Aufgabe hatte er ein wenig Bammel weil Bernd noch nie in dieser Funktion tätig war. Lieber Bernd man hatte aber den Eindruck du hättest so ein Turnier schon Hundertmal gemanagt. Vielen Dank dafür dass unser Turnier reibungslos über die Bühne ging. Es könnte ein Anfang einer wunderbaren Freundschaft sein, Du und die Turnierleitung.

Tobias Weidmann und Klaus-Dieter Häseler konnten mittlerweile auch die Gäste aus Bayreuth, Trier und Köln begrüßen. Trier und Köln sind schon zum dritten Mal Gäste in Bad Godesberg.
Bayreuth begrüßten wir zum ersten Mal zum Sommerfest. Wer hätte gedacht das Bayreuth so schnell zum Gegenbesuch nach Bonn kommt. Die Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg war nämlich im Sept. 2018 schon in Bayreuth zu Gast. Deshalb wissen wir auch was 7 Stunden Busfahrt bedeuten. Wir haben uns riesig über euren Besuch gefreut.

Planmäßig ging es um 12:20 Uhr auf die Bühne 1 im Stadtpark zur Begrüßung der Mannschaften. Als Highlight konnten wir erstmals die Bananenflankenliga Hymne in Bad Godesberg präsentieren. Bananenflanke Köln trat mit drei Mannschaften an. Bananenflanke Trier reiste mit 2 Mannschaften an.
Herzlichen Dank liebe Freunde aus Köln und Trier für die dritte Teilnahme in Bad Godesberg.
Bayreuth startete mit zwei Mannschaften, wir als Gastgeber ging mit 3 Mannschaften ins Turnier.

KD und Tobias präsentierten dem zahlreichen Publikum vor der Bühne die Teilnehmenden Mannschaften und deren SpielerInnen. Alle SpielerInnen ,wurden einzeln mit Namen und Rückennummern aufgerufen und durch ein Spalier der Zuschauer zum Soccercourt geleitet.
Es war eine Freude diesem Treiben zuzuschauen, mit welch einem Selbstbewusstsein die SpielerInnen die Aufgabe meisterten.

Endlich ging das Turnier nun los. Es gab viele spannende und faire Spiele während diesem Turnier. Die Hitze von 33° schien für die SpielerInnen während der Spiele gar nicht existent zu sein. Denn die Kids lieben ihren Sport mit Haut und Haaren, da bleibt keine Zeit an die hohen Temperaturen zu denken. Zur Abkühlung standen um den Court verteilt 6 Eimer mit Wasser.
 

Für alle SpielerInnen und Trainer spendierte zur Mittagszeit, die Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg, noch vom Bratwurststand gegenüber unserem Court eine Bratwurst mit Brötchen.

Die Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg verzichtet seit geraumer Zeit darauf eine Tabelle am Ende des Turniers zu erstellen. Viele der SpielerInnen können sehr gut abschätzen welche Platzierung sie erreicht haben und sind zufrieden damit. In der Vergangenheit wurde der Ehrgeiz übergroß und die Spiele litten darunter. Auch gibt es keinen Pokal mehr für die Siegermannschaft, weil wir der Meinung sind das nur darauf noch der Focus liegt. Die Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg möchte alle Spielerinnen wertschätzen deshalb bekommen alle SpielerInnen das gleiche als Erinnerung an dieses Turnier. Wir möchten dass die Bananenflanke bei ihren Wurzeln bleibt. Fußball der Freude und Spaß macht und das für alle gleichermaßen.  

Jedes Turnier geht mit der Siegerehrung zu Ende, gewonnen haben am Ende des Tages ALLE.
Also ging es um 16:30 Uhr noch einmal auf die Bühne 1 zur Verabschiedung der Mannschaften.
Zur Erinnerung an diesen heißen schönen Turniertag gab es für alle SpielerInnen Mützen von Puma ( nicht von Puma gesponsert ) mit einem Button, darauf stand geschrieben, Sommerfest Bad Godesberg 2019. 

KD und Tobias stellten die Mannschaften ein letztes Mal vor, bedankten sich für die Teilnahme und wünschten allen eine gute Heimreise. Die Trainer der Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg überreichten die Mützen an die SpielerInnen des Turniers.

Herzlichen Dank an Köln, Bayreuth und Trier für die Teilnahme an diesem sehr fairen Turnier, das ist euer Erfolg, das heißt… ihr macht einen super Job.

Jetzt wurden die letzten Reserven zum Abbau abgerufen. Wieder waren viele freiwillige Hände dabei um zu helfen. Ich kann die Helfer hier nicht alle nennen, aber es sei jedem herzlich gedankt für die Hilfe bei diesem Turnier.

Nach getaner Arbeit, saß die Bananenflankenfamilie noch bei einem kühlen Getränk zusammen und ließ diesen Tag noch einmal vorüberziehen.

 

Autor: Klaus-Dieter Häseler

 

Nach oben